Veranstaltung 08.11.2016 18.30 Uhr

Vortragsreihe zum Aachener Rathaus

Das Aachener Rathaus – Die repräsentative Umgestaltung im Barock und Rokoko

Nach der Einleitung der Vortragsreihe zur neuen Rathaus-Trilogie durch Judith Ley über die mittelalterliche Baugeschichte, soll dieser Vortrag die Umwandlung des gotisch/kaiserlichen Rathauses in ein barockes Stadtschloss beschreiben.

Es werden sowohl die historischen Umstände, wie der Verlust der Königskrönungen, der Stadtbrand von 1656 und die Entstehung der mondänen Badestadt, als auch die daraus folgenden realen Eingriffe in die Bausubstanz beleuchtet.

Darüber hinaus gilt es zu untersuchen, wie das barocke Rathaus, von dem keine Fotos existieren, von außen ausgesehen hat. Schließlich  wurde in den gut einhundert Jahren nach 1728  auch das gesamte Innere verändert. Von diesen Ein- und Umbauten sind heute noch zahlreiche Spuren zu erkennen, denen es nachzugehen gilt.

Die Vortragsreihe wird am 22. November durch Marc Wietheger abgeschlossen. Er wird über die denkmalpflegerischen Konzeptionen im 19. und 20. Jahrhundert berichten.

Ein Vortrag von Georg K. Helg

Veranstaltungsort: Ratssaal