Vortrag 16.02.2017 18.00 Uhr

Vortrag: Stadtplanung und Automobil in Aachen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs

Angesichts eines ständig zunehmenden Verkehrsaufkommens machte man sich in Aachen schon in den 1920er und 1930er Jahren Gedanken über verkehrsgerechte Lösungen. Oftmals wurden die Planungen jedoch von der Realität überholt, und viele der damals begonnen Maßnahmen blieben Stückwerk, das zu allerlei Kuriositäten im heutigen Stadtbild führte. Damit beschäftigt sich Björn Schötten in seinem Vortrag „Stadtplanung und Automobil in Aachen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs“.

Björn Schötten
Dipl.-Ing. Björn Schötten, Studium der Architektur, Bau- und Kunstgeschichte in Aachen und Edinburgh. 1996 bis 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Städtebau und 1998 bis 2005 am Lehrstuhl für Baugeschichte der RWTH Aachen. Seit 2005 Inhaber der Agentur [synthese] Architekturkommunikation sowie seit 2012 Mitbegründer und gesellschaftlicher Verleger des Geymüller Verlags für Architektur.

Im Rahmen der Ausstellung:
Vom fauchenden Fafnir zum Fahrzeug der Zukunft – Aachen und das Auto