Vortrag 17.10.2019 18.00 Uhr

Vortrag: Musik am karolingischen Hof von Dr. Lutz Felbick

Der karolingische Hof in Aachen hat für die Musikgeschichte eine grundlegende Bedeutung. Dem Gelehrtenkreis um Alkuin, Zentralfigur der karolingischen Bildungsreform, war musikalische Bildung ein besonderes Anliegen. Der kirchliche Gesang sollte zur Schaffung einer einheitlichen fränkischen Kultur gepflegt und vereinheitlicht werden. Der Aachener Musikwissenschaftler Dr. Lutz Felbick geht seit 1992 konkreten Hinweisen auf die Musik am karolingischen Hof in Aachen nach.

In seinem Vortrag „Musik am karolingischen Hof“ berichtet er über jüngste Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Aachen den Karolingern als das wichtigste musiktheoretische Zentrum galt.

Maßgebliche Forscher gehen davon aus, dass in Aachen erstmals die Ordnung des mittelalterlichen Tonartensystems festgelegt wurde. Dies geschah nicht zuletzt auch im Zusammenhang mit der in Aachen verfassten Admonitio generalis. Karl der Große setzte darin wichtige Impulse für die musikalische Notation („notas“) und die Pflege des kirchlichen Gesangs. Schon bald danach sind erste Quellen zur Notation überliefert, die es zuvor noch nicht gab. Die Aachener Orgel aus dem Jahre 826, die wenige Jahre später im Utrechter Psalter erstmals als ein Instrument des christlichen Gotteslobes abgebildet wird, gibt ebenfalls ein eindrucksvolles Zeugnis von der Musik aus der Zeit Karls des Großen.

Aufgrund eines antiken Orgelfundes ist es gelungen, den Klang dieser alten Orgeln zu rekonstruieren. Eine Liste von Gesängen aus dem Jahr 800 und Alkuins Schrift zur Musik („Musica Albini“) erlauben es auch, eine Vorstellung von den Gesängen aus dieser Zeit zu bekommen. Klangbeispiele zur karolingischen Orgel und zum Gesang werden während des Vortrags präsentiert.

 

Lutz Felbick (geb. 1954) ist seit 1982 in Aachen als Musiker tätig. 2011 wurde er in Leipzig im Fach Musikwissenschaft promoviert. Seit er eingeladen wurde, für die größte Musikenzyklopädie „Die Musik in Geschichte und Gegenwart“ (MGG) einen Aachen-Artikel zu verfassen, beschäftigt er sich in zahlreichen musikwissenschaftlichen Beiträgen mit Aspekten der Aachener Musikgeschichte. 2018 legte er als Herausgeber und Autor eine umfangreiche Veröffentlichung zur Aachener Musikgeschichte in der Schriftenreihe der Sammlung Crous vor.