Vortrag 19.01.2017 18.00 Uhr

Vortrag: Der Verkehr in Aachen nach 1945

Am Ende des Zweiten Weltkrieges waren die deutschen Innenstädte weitgehend zerstört. Stadt- und Verkehrsplaner bekamen so die Chance, eine zukunftsgerechte Verkehrsinfrastruktur neu aufzubauen. In die Zukunft schauen konnte indes niemand, und so wuchs der Fahrzeugbestand schneller als prognostiziert. Damit beschäftigt sich Florian Wöltering in seinem Vortrag „Zwischen Erwartung und Wirklichkeit – Die Schwierigkeit langfristiger Planung am Beispiel der Aachener Verkehrsinfrastruktur der Nachkriegszeit 1945-1955“.

Florian Wöltering
Florian Wöltering, M.A., geboren 1979 in Herford, wohnhaft in Mönchengladbach, ist gelernter Wirtschaftsgeograph und -historiker. Er arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsgebiet Wirtschafts-, Sozial- und Technologiegeschichte der RWTH Aachen. Zu seinen Forschungsinteressen zählen Kriegstourismus und Mobilitätsgeschichte – hier arbeitet er derzeit an seiner Dissertation zur Geschichte des deutschen Mietwagengewerbes.

Im Rahmen der Ausstellung:
Vom fauchenden Fafnir zum Fahrzeug der Zukunft – Aachen und das Auto
bis 19. Februar 2017