Veranstaltung 19.04.2015 11.30 bis 13.00 Uhr

Per pedes und im Kugelhagel durch Europa

Mit Ende der reichsstädtischen Zeit wurden die Aachener zu Franzosen und dem Kaiser Napoleon wehrpflichtig für seine Kriege. Im „Wanderbuch“ des Soldaten Josef Braun (*1782 +1861) aus der Peterstraße ist schlicht und ohne Pathos notiert, was unterhalb der Feldherrnhügel in Austerlitz und Jena, in Spanien und Russland erlitten wurde.
Die Grafiken und Gemälde des Francisco de Goya belegen Brauns Wahrnehmung ebenso wie Bilder der Schlachtenmaler beim Russlandfeldzug, deren Werke sich wandeln von glorifizierender zu verstörender Darstellung.
Das bewegende Schicksal des Josef Braun findet sich, ins Satirische gedreht, wieder auch in der Dialektliteratur des Dr. Josef Müller (*1802 +1872): Hier lehrt der Thekenheld „Bamberg“ mit seinen Kumpanen „Wickes va Bergdresch“ und „Küeb va Heele“ als „Housare“ in Spanien den Engländern Mores und in Russland den Frauen die Liebe.
Eine vergnügliche Auslegung nach vormaligem Elend.

Vortrag und Gespräch von und mit Dr. Manfred Birmans im Auditorium des Centre Charlemagne

Eintritt: frei

Um Anmeldung wird unter folgender Mailadresse gebeten: kultur@mail.aachen.de