Begleitprogramm 10.09.2015 18.00 bis 20.00 Uhr

Film: »lebensunwert, unerwünscht«

Veranstaltung zur Wanderausstellung „Erfasst, verfolgt, vernichtet“ der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg Stadt Aachen (DPSG-Aachen) für Jugendliche aus Verbänden und Organisationen

Der Film »lebensunwert, unerwünscht« stellt die rassenideologische Intention von Zwangs -sterilisation und »Euthanasie« dar. Die hoch traumatisierten Kinder der Ermordeten entgingen diesen nationalsozialistischen Verbrechen nur, weil sie zu jung waren oder in Kinderheimen und in Pflegeeinrichtungen bis zum Ende des »Dritten Reiches« überlebten. Guillaume Dreyfus befragte Mitglieder des »Bundes der ›Euthanasie‹-Geschädigten und Zwangssterilisierten« und hat mit seinem zeitgeschichtlichen Dokumentarfilm den Opfern eine Stimme gegeben.
Guillaume Dreyfus, Frankreich 2014 58 Minuten., Sprache: Deutsch

Wir bitten um Anmeldungen unter: karlsgau@dpsg-aachen.de
www.dpsg-aachen.de

Bitte beachten Sie den Veranstaltungsort:
DPSG Ponttor (Hauptburg), Pontstraße, 52062 Aachen