Führung, Veranstaltung, Workshop 06.03.2016 10.00 bis 18.00 Uhr

Familiensonntag

Familiensonntag zur Ausstellung „MokkaTürc & Marihuana

Zum Schmuggel im Aachener Grenzgebiet werden in vielen Familien Geschichten erzählt die  Erwachsenen wissen noch von der Zeit, als Grenzhäuschen und Grenzstationen das Bild der Grenze prägten und man nicht so ohne weiteres nach Belgien und in die Niederlande fahren konnte. Und die etwas Älteren erinnern sich an die Zeit des Kaffee- und Butterschmuggels nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Ausstellung „MokkaTürc & Marihuana erzählt diese Geschichten und zeigt, was wann und wie geschmuggelt wurde.
Für große und kleine Schmuggler gibt es Familienführungen durch die Ausstellung „MokkaTürc & Marihuana. In der Museumswerkstatt können Kinder und Eltern zusammen ein Schmugglerspiel für Spürnasen gestalten, Schmuggelverstecke und Geheimfächer bauen, Zöllnermützen und Kellen kleben und ihre ganz persönlichen Schmuggelgeschichten erzählen!

Familienführungen für Groß und Klein um 11 / 12 / 14 Uhr
Der Eintritt für Familien mit Kindern bis 18 Jahre ist frei