Eröffnung, Veranstaltung 28.08.2015 15.00 bis 22.00 Uhr

Eröffnung der Ausstellung „erfasst, verfolgt, vernichtet – Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus“

In der Zeit von 1933 bis 1945 wurden Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Krankheit oder Behinderung vom NS-Regime systematisch erfasst, verfolgt und in Heil- und Pflegeanstalten ermordet oder zwangssterilisiert.
Während Täter und Tatbeteiligte nach Ende des Zweiten Weltkrieges überwiegend ihre Karriere unbehelligt fortsetzen konnten, wurde in den Familien über das Schicksal der Betroffenen nicht gesprochen: Das ihnen angetane Unrecht wurde weder in der Gesellschaft thematisiert, noch wurden sie als NS-Verfolgte anerkannt.

Die Wanderausstellung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) stellt exemplarisch Biografien von Opfern, Tätern und Tatbeteiligten vor und geht der Frage nach, welche Voraussetzungen zu Ausgrenzung, Zwangssterilisationen und Massenvernichtung führten. Ergänzung findet die Ausstellung durch Tafeln mit regionalem Bezug. Die Ausstellung setzt sich mit dem Umgang der NS-Verbrechen in der Nachkriegszeit bis heute auseinander. In Interviews äußern sich u.a. Ärzte, Angehörige von Opfern, Politiker über das damalige Geschehen.

Die Ausstellung im Centre Charlemagne kann ab 15.00 Uhr besichtigt werden.

Die Eröffnungsfeier findet am Freitag, 28. August 2015 ab 18.00 Uhr im Krönungssaal des  Aachener Rathauses statt. 

Begrüßung: Marcel Philipp (Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Schirmherr der Ausstellung)

Einführung: Prof. Dr. Dr. Frank Schneider (Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Uniklinik RWTH Aachen)

Moderierte Gesprächsrunden, u.a. mit Experten für Medizingeschichte und Justiz

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von Marion Esser (Gesang), Marianne Reiser (Piano), Heribert Leuchter (Saxofon), sowie dem Chor Carmina Mundi Aachen e.V. 

Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen zu einem Empfang im Krönungssaal und einem Rundgang durch die Ausstellung im Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen.

Die Einladung berechtigt Sie und eine Begleitperson zum kostenfreien Besuch der Ausstellung am Eröffnungstag ab 15.00 Uhr. 

Um Anmeldung bis zum 21. August 2015 wird gebeten an: 

Elisabeth.Weekers@mail.aachen.de oder telefonisch unter +49 241 432 4956 (Di – Fr 9.00 – 12.00 Uhr)