Vortrag 16.11.2017 18.00 Uhr

Die Bronzen des Aachener Domes: neuere naturwissenschaftliche und archäologische Forschungen

Die Marienkirche schmücken verschiedene Ausstattungsbestandteile aus Bronze. Dazu gehören die Gitter, das repräsentative Eingangsportal, aber auch Bärin und Pinienzapfen, die im Inneren der Vorhalle aufgestellt sind. Ein Untersuchungsprojekt der Universität zu Köln hat an allen Bronzen Messungen vorgenommen, die die Entstehung der Werke in neuem Licht erscheinen lässt. Der Vortrag stellt alle Analyseergebnisse in Zusammenhang mit den Forschungen zu Archäologie und Baugeschichte der Marienkirche. Besonders über die Figur der Bärin, ihre Herkunft und Verwendung ist viel diskutiert worden. Erste Antworten lassen sich aus den neuen Analysen gewinnen.

 

Vortragsort ist das:
CENTRE CHARLEMAGNE
Neues Stadtmuseum Aachen
Katschhof 1, 52062 Aachen