Vortrag 25.08.2022 18.00 bis 19.30 Uhr

Die Alemannia und ihre jüdischen Mitglieder

 

Dr. René Rohrkamp (Stadtarchiv Aachen):

Jüdische Alemannen – Alemannia Aachen und ihre jüdischen Mitglieder 1933-1945

Anfang der 1930er Jahre begeisterten Max Salomon und Reinhold Münzenberg die Fans am Aachener Tivoli. Nationalspieler Münzenberg wurde im Dritten Reich zum größten Fußballstar der Kaiserstadt; der Jude Max Salomon suchte vergeblich Zuflucht im benachbarten Ausland und starb 1942 auf dem Weg nach Auschwitz. Er war bei weitem nicht das einzige jüdische Mitglied des Fußballvereins. Der Vortrag geht den Lebensschicksalen dieser Mitbürger nach, schildert den Umgang mit ihnen im Verein und zeichnet die Rolle ihrer Funktionäre im Zuge der Gleichschaltung nach.

Im Rahmen der Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“ auf dem Willy-Brandt-Platz, Aachen