Vortrag 25.10.2022 18.00 bis 19.30 Uhr

Vortrag: Neue archäologische Erkenntnisse am Fischmarkt

Andreas Schaub (Stadtarchäologie Aachen):

Das Centre Charlemagne lädt in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Karolingisches Aachen zum Vortrag ein:

Neue archäologische Erkenntnisse am Fischmarkt

Im Frühjahr 2022 kam es am Fischmarkt zu archäologischen Untersuchungen. Anlass waren Leitungssanierungen des Brunnenssowie die Erstellung einer neuen Baumpflanzgrube.
Trotz der Kleinräumigkeit des Eingriffs war die Dichte der erzielten Ergebnisse erstaunlich. Neben einer Genese der verschiedenen Brunnen, die an dieser Stelle seit dem Mittelalter standen, wurden Hinweise auf alte Pauleitungen bis zurück in die merowingisch-karolingische Zeit entdeckt. Noch spannender – weil seltener – sind aber Bauspuren aus der Übergangszeit von der spätrömischen Epoche bis zur Entstehung des Fischmarktes als Platz in der Karolingerzeit. Der Vortrag beschreibt beispielhaft eine detektivische Spurensuche in Aachens Untergrund, die zur Erhellung unserer Geschichte beiträgt.

Eintritt frei!