Ausnahmezeiten – ein Virus übernimmt den Alltag

19.11.2022 - 19.03.2023

Ausnahmezeiten – Ein Virus übernimmt den Alltag

Das Aachener Stadtmuseum Centre Charlemagne wirft vom 19.11.2022 bis zum 19.03.2023 einen ersten Blick zurück auf die vergangenen Corona-Jahre. Unter dem Titel „Andere Bilder – Aachener Kunstschaffende und ihre Sicht auf die Pandemie“ sind Werke von rund 100 Aachener Künstlerinnen und Künstlern zu sehen, in denen eine Auseinandersetzung mit der Corona-Situation in unserer Stadt stattfindet. Die Ausstellung „Andere Blicke – Fotografien zum Lockdown in Aachen“ versammelt etwa 60 Aufnahmen bekannter Aachener Fotografinnen und Fotografen, vornehmlich aus der Zeit des ersten Lockdowns. Die dritte Ausstellung, „Andere Städte – Corona in Aachens Partnerstädten“, gibt Einblicke in die Situation der letzten Jahre in Aachens Partnerstädten. Auf der Grundlage von Fotoserien und Statements, in Einzelfällen um weiteres Material ergänzt, werden Besonderheiten und Gemeinsamkeiten unserer Partnerstädte vorgestellt und der Blick damit auf das Geschehen auf vier Kontinenten geweitet.

Die drei Ausstellungen sind noch nicht historisch-analytisch angelegt, da wir uns ja noch mitten im Geschehen befindet. Sie werden in engem räumlichem Zusammenhang präsentiert und können mit Gewinn nacheinander besucht werden. Zu allen drei Ausstellungen erscheint ein Katalog.