Tatort Heimat! True Crime aus der Region
09.11.2024 - 27.04.2025Faszination Verbrechen: Sie sorgen für Schlagzeilen, fesseln Krimileser*innen und Zuschauer*innen von Reality-TV-Serien in einer Mischung aus Faszination und Abscheu. Umso mehr, wenn die Verbrechen dort stattfinden, wo man sie nicht erwartet: in der vertrauten Umgebung. Das Genre der Heimatkrimis hat in den letzten Jahrzehnten einen Boom erlebt.
Aber die Welt der Krimis spiegelt selten die Realität wider. Wie sieht es wirklich mit der Kriminalität in unserer Grenzregion aus? Und wie haben sich Kriminalität und Gerichtsbarkeit in den letzten Jahrhunderten gewandelt? Straftatbestände wie Ketzerei und Schadenszauber sind schon lange nicht mehr Gegenstand von Prozessen. Polizei und Justiz beschäftigen sich mit Cyberbetrug, Drogenhandel, häuslicher Gewalt, organisierter Kriminalität und vielen weiteren, sehr unterschiedlichen Straftatbeständen.
Die Ausstellung Tatort Heimat! True Crime aus der Region informiert anhand von zahlreichen Exponaten und in spannenden Audiofiles über die großen Herausforderungen im Bereich der Kriminalität, denen die Polizei, das Justizwesen und auch die mediale Berichterstattung täglich ausgesetzt sind.
Abb. Besenporsche des Zolls zur Abwehr von ausgeworfenen Krähenfüßen, Foto: Zollmuseum Friedrichs
« „Aachen – Europa. Mein Geschenk an die Demokratie“ von Mohammad Ahmad